Es wurde Licht! - DIY LED-Karte

Hallooo, 

diese Woche wurde ich inspiriert von den Starter-Set von Chibitronics. Chibitronics hat ein Set auf dem Markt gebracht, wo man ganz easy (so scheint es zumindestens in den Videos) ein oder mehrere LEDs in eine Karte integrieren kann. Natürlich ist das Set noch nicht in Deutschland erhältlich. Dadurch habe ich meinen Freund animiert ;-) mit mir auf die Suche zu gehen wie ich trotzdem eine LED-Karte basteln kann.


Wir haben vorher ein wenig recherchiert und überlegt und sind dann in den lokalen Conrad getigert und haben (das hoffentlich richtige ;) ) Zubehör gekauft.

Zuhause angekommen haben wir ein wenig rumgetestet und somit ist meine "Pilot"-Karte entstanden ;-)  Verwendet habe ich das Panda-Set von Mama  Elephant. Die Herzen habe ich mit der Silhouette Cameo ausgeschnitten (PixNScan).

Und sieht die fertige Karte aus:


Mit Druck auf den Kreis leuchten die 3 LEDs:

noch mal näher dran:


... und ein kleines Video wie es so leuchtet:



Ich wurde in der Facebook-Gruppe und auf Instagram nun mehrfach gefragt WAS ich verwendet habe, WIE ich es eingebaut habe, was es GEKOSTET hat.

Schon mal so viel, es war günstiger als das Set von Chibitronic. Wenn ich sowas in eine Karte baue, möchte ich ungern dass die Karte einen Materialwert um die 4-5 Euro hat und die dann einfach so in die Tonne landet... Daher liebe ich es nach Alternativen zu suchen und zu schauen, was man so noch verwenden kann.

Ich werde hierzu ein Tutorial schreiben, aber dafür brauch ich etwas Zeit ;)

Liebe Grüße 
Kati



1 Kommentar:

  1. Liebe Kati,
    ja, das Set ist leider immer noch nicht in Deutschland erhältlich. Auf der Herstellerseite kann man zwar alles in seinen Warenkorb legen, die Liefergebühr kostet stolze €30 und später wird dann leider alles storniert. Auch die bei Amazon.com angebotenen weissen LED sind nicht nach Deutschland lieferbar.

    Daher die dringende Frage, die die ganze Welt an dieser Stelle interessiert: WELCHE LED habt Ihr bei Conrad gekauft?

    Denn Deine Bedenken kann ich aus dem Weg räumen, es waren die richtigen, Deine Karte sieht superklasse aus!!

    Vielen Dank für Deinen Artikel.
    Liebe Grüsse, Angelina

    AntwortenLöschen